· 

Wer führt Dein Leben?

90 % unserer Gedanken sind uns nicht bewusst. Ein immerwährendes Hintergrundgemurmel, den ganzen Tag. Diese Gedanken bestimmen Dein Verhalten, Deine Stimmung und Deinen Lebensverlauf. Was könnte passieren, wenn Du Dir auch nur eines Bruchteils davon bewusst würdest? Würde Dir auffallen, welche Gedanken Dir nutzen und welche nicht? Würdest Du den Unsinn mancher Gedanken erkennen, den Stress, den sie verursachten, ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen?

Wenn Du wirklich selbstbestimmt leben möchtest, ist es notwendig mehr Bewusstheit zu entwickeln. Bewusstheit über Deine Gedanken, Deine Wünsche und Träume, Deine Stärken und Talente. Wir sagen manchmal: „Ich führe mein Leben“. Doch wer ist diese „Ich“, welches unser Leben führt?

Wir sind die Kreatoren unseres Lebens, doch die meiste Zeit kreieren wir es aus unseren unbewusst erlernten Verhaltensweisen, Glaubensmustern und Bedürfnissen heraus. Dies bedeutet ganz klar, dass unser Unterbewusstsein unser Leben führt. Hierdurch haben wir manchmal das Gefühl allem ausgeliefert zu sein oder dass etwas gegen uns ist.

Ja, wir sind unserem Unterbewusstsein ausgeliefert, und manchmal arbeitet es genau in die Richtung, in die wir nicht wollen. Doch es gibt eine Lösung! Bewusstheit. Bewusstheit über die Gedanken, die uns am Erreichen unserer Ziele und Träume hindern, und die unser Verhalten und unsere Reaktionen bestimmen. Das erreichen wir nicht von heute auf morgen. Dies ist ein Prozess, der mit Übung und Disziplin einhergeht. Die Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments ist hierbei ausschlaggebend.

Ganz in der Gegenwart zu sein und eine Lücke zwischen den Gedanken zu finden, sie zu vergrößern und hierdurch Platz zu haben für kreative Einfälle, ist ein Schlüssel für die Veränderung, die wir uns wünschen

Ganz in der Gegenwart zu sein lernst Du in der Offenen Gruppe „Mühelos im Augenblick“, die am Montag, den 05.11. wieder in Falkendorf bei Preetz stattfindet. Hierzu lade ich Dich herzlich ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renee Poetzscher (Freitag, 26 Oktober 2018 19:01)

    Ich freue mich immer über Deine Gedanken - sie helfen mir in meine Bewusstheit zu gelangen. Auch wenn es nur kleine Momente sind, dafür bin ich dankbar.

    herzliche Grüße, renée
    Irgendwann komme ich mal wieder in die Gruppe.