· 

Liebe und Schwierigkeiten in der Beziehung

Ein tiefer Wunsch in der Paarbeziehung ist, mit unserem Partner, wenn möglich, ein Leben lang in Liebe zusammen zu bleiben. 

 

Wir wünschen uns Liebe, Treue, Beständigkeit, Verlässlichkeit und die Erfüllung einiger unserer tiefsten Bedürfnisse. 

Oft sieht es im Anfang einer Paarbeziehung so aus, dass das Meiste hiervon erfüllt wird. Wir spüren Liebe für unseren Partner, die so stark ist, dass wir uns nicht vorstellen können sie zu verlieren. Doch mit der Zeit kommen im Alltag auch andere Dinge zum Vorschein. Das erste Kind ist für ein Paar ein großes Glück, doch durch diese grundlegende Veränderung entstehen oft Konflikte, die in der Zweierbeziehung noch nicht oder in nur abgeschwächter Form vorkamen. Besonders belastend ist es, wenn wir unseren Partner nicht mehr richtig wahrnehmen können, der Bezug und die Liebe zu ihm verloren gegangen zu sein scheinen. Vielleicht fühlen wir uns auch in der Firma, in der wir arbeiten oder im Umgang mit den Kindern überfordert und alleingelassen. 

Dies alles kann uns unsere Kraft nehmen. 

Doch Schwierigkeiten in der Paarbeziehung sind Herausforderungen zur Entwicklung und können, wenn das dahinter liegende wirkliche Problem erkannt ist, Leben und die Liebe vertiefen. Die Einsicht in die Hintergründe, die in Paarbeziehungen zu Schwierigkeiten führen ermöglicht gegenseitiges Verständnis für die Persönlichkeit des Anderen und die Klärung mancher Probleme. Durch neue Sichtweisen steht die Liebe zum Partner außer Frage, es lassen sich Konfliktsituationen schneller überwinden. 

 

Ein guter Leitsatz ist:

Ich liebe Dich, und das, was Dich und mich führt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0