· 

Im größten Lärm ist Stille

Achtsamkeitstraining, Achtsamkeitsmeditation

Vor vielen Jahren war ich einmal mit einer Teilnehmerin aus meinem Kurs “Mühelos im Augenblick”, auf einer sehr lauten Veranstaltung. Meine Begleiterin hatte Schwierigkeiten bei diesem Lärm ihr Wohlbefinden aufrecht zu erhalten, es ging ihr gar nicht gut. Ich erinnerte sie an das, was sie in meinem Kurs gelernt hatte und in ein paar Sekunden nahm sie die Stille war, die trotz des Lärms sofort wieder präsent für sie war. Plötzlich fühlte sie sich wieder wohl und mehr als dass, sie fühlte sich im Frieden mit allem. Der Lärm war kein Problem mehr für sie.

Die Stille, von der ich hier spreche, hat nichts mit Geräuschen zu tun. Sie ist etwas, dass, so wie die Luft zum Atmen, immer da ist. Wir bemerken sie nur in der Regel nicht. Die Atmung ist den meisten Menschen, da unsere Lungen ja ganz von selbst atmen, auch nicht bewusst. Doch wir können uns unserer Atmung ganz leicht bewusst werden und sie zb. für unsere Gesundheit und für bestimmte Aktivitäten gezielt nutzen.

Genauso verhält es sich mit der besagten Stille oder Ruhe, sie ist überall. Sie ist in uns und außerhalb von uns. Etwas, das uns als Säugling noch vertraut war. Sie wird auch als Raum wahrgenommen. Einen Raum, in dem wir uns aufgehoben fühlen und eine Kraft spüren, die uns durchdringt und ein riesiges Potential in sich birgt. Ein Sprichwort heißt auch: “In der Ruhe liegt die Kraft”. Diese Stille oder Ruhe können wir ganz leicht finden. Wenn wir sie einmal gefunden haben, können wir sie immer wieder finden, ganz gleich in welcher Situation. In der Offenen Gruppe “Mühelos im Augenblick” kannst du dies in kurzer Zeit lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0